Kinnkorrektur – ein harmonisches Erscheinungsbild erhalten

Das Gesicht beeinflusst entscheidend das menschliche Erscheinungsbild.  Wenn Sie mit dem Aussehen ihres Kinns unzufrieden sind, es beispielsweise als zu wenig ausgeprägt finden oder zu stark ausgeprägt und sich dadurch unwohl fühlen, kann eine Kinnkorrektur helfen. Eine Kinnkorrektur kann den Gesamteindruck des Gesichtes verändern. Durch die Anpassung an Mund, Nase und Stirn kann es zu einem harmonischen Bild führen und so ihr Selbstbewusstsein stärken.

Kinnkorrektur

Vorteile einer Kinnkorrektur

  • Harmonisches Erscheinungsbild
  • Markanteres oder kleineres Kinn
  • Verschiedene Behandlungsmethoden möglich
  • Mehr Zufriedenheit mit dem eigenen Aussehen
  • Verleiht mehr Selbstvertrauen
  • Keine oder nur sehr unauffällige Narben

Für wen kommt eine Kinnkorrektur in Frage?

Eine Kinnkorrektur ist für denjenigen geeignet, der aus ästhetischen oder gesundheitlichen Gründen eine Anpassung seines Kinns wünscht.

Ästhetische Gründe können zum Beispiel ein Doppelkinn sein, bei dem sichtbare Fettpolster oder erschlafftes Gewebe das Kinn verformen. Aber auch ein besonders ausgeprägtes vorstehendes Kinn oder ein fliehendes Kinn (Retrogenie), das eher flach und zurückgezogen ist, können Gründe für einen Eingriff sein. Des Weiteren kann eine Kinnkorrektur auch nach einem Unfall in Betracht gezogen werden. Wurde dadurch das Kinn deformiert, besteht die Möglichkeit, dass eine eine Rekonstruktion die alte Form wiederherstellt.

Wie oben schon erwähnt ist eine Kinnkorrektur nicht nur ein ästhetischer Eingriff, sondern kann auch aus gesundheitlichen Gründen notwendig werden. Bei einer Fehlentwicklung des Gebisses oder Kiefers kann es zu einer Verformung des Skelettaufbaus kommen. Dies kann zu Bissschwierigkeiten oder anderen gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen.

Welche Verfahren stehen zur Verfügung?

Eine Kinnkorrektur ist ein chirurgischer Eingriff, mit dem die Größe und Form des Kinns nach Wunsch verändert werden kann. Dabei gibt es verschiedene Verfahren.

Eine Kinnkorrektur mit Implantaten wird ambulant unter Vollnarkose durchgeführt. Dabei wird das Implantat operativ unter dem Kinn platziert, um Volumen und Definition zu schaffen. Anschließend wird die Wunde vernäht. Das Ergebnis hält ein Leben lang.

Bei der Genioplastik wird das Kinn operativ umgestaltet. Dies kann durch Verkürzung, Verlängerung, Verbreiterung oder Verschmälerung des Kinns geschehen. Eine Alternative ist die Knochentransplantation, bei der Knochenmaterial aus anderen Körperregionen entnommen und in das Kinn transplantiert wird, um es zu vergrößern oder umzuformen.

Die Unterspritzung mit Hyaluronsäure gilt als schnelle und schonende Methode. Sie muss allerdings meist jährlich wiederholt werden. Eine andere Form der Unterspritzung ist die Injektion von Eigenfett oder anderen körpereigenen Weichgeweben in das Kinn. So kann das Kinn ohne Implantate oder Knochenveränderungen vergrößert werden.

Was ist vor und nach der Behandlung zu beachten?

Vor und nach einer Kinnkorrektur gibt es einiges zu beachten, um den Heilungsverlauf zu beschleunigen und Komplikationen zu vermeiden.

Im Vorhinein solltest du dich ausführlich informieren und beraten lassen. Bei einem Beratungstermin kannst du uns alle Fragen stellen und wir erklären dir ganz genau, welches Verfahren zu dir passt. Mindestens zwei Wochen vor dem Termin sollten, nach Absprache mit ihrem Arzt, keine blutverdünnenden Mittel eingenommen und auf Nikotin verzichtet werden.

Am Tag der Kinnkorrektur solltest du in guter körperlicher Verfassung und gesund sein. Da die Heilung etwas Zeit in Anspruch nehmen kann, plane im Voraus genügend Regenerationszeit ein.

Wurde der Eingriff ambulant durchgeführt, kannst du noch am selben Tag nach Hause gehen. Da die Fahrtüchtigkeit durch die Anästhesie eingeschränkt sein kann, empfehlen wir dir eine Begleitperson mitzubringen. Die Blutergüsse und Schwellungen sollten vorsichtig gekühlt werden, damit sie nach ein paar Tagen abklingen.

Bei Eingriffen mit Narkose kann die Erholungszeit bis zu vier Wochen dauern. Der Körper sollte nach der Operation geschont werden, eventuell wird ein Stützverband angelegt. In den ersten zwei Wochen nach einer Kinnkorrektur wird weiche Nahrung in Form von Suppen und Püree empfohlen. Besonders wichtig ist eine gute Mundhygiene, um Infektionen zu vermeiden. Die Gesichtsreinigung hingegen sollte mit Vorsicht durchgeführt werden. Sport, Sauna- und Solariumbesuche dürfen erst nach sechs Wochen wieder aufgenommen werden.

  • Verläuft der Eingriff unter Betäubung oder Narkose?

    Die Art der Narkose ist abhängig von der Art des Eingriffs. Eine Korrektur mit Implantaten wird in der Regel unter einer Lokalanästhesie durchgeführt. Eine Knochenumstellung hingegen erfolgt in Vollnarkose.

  • Wie lange hält das Ergebnis der Kinnkorrektur an?

    Wie lange das Ergebnis der Kinnkorrektur anhält, ist abhängig von dem gewählten Verfahren. Die Knochenumstellung oder das Einsetzen eines Implantats halten in der Regel ein Leben lang. Eine Unterspritzung mit Hyaluron muss jährlich aufgefrischt werden.

  • Welche Risiken und mögliche Komplikationen gibt es bei der Kinnkorrektur?

    Vor dem Eingriff informieren wir dich ausführlich über die Operation und ihre Risiken. Im Allgemeinen sind die Risiken bei einer Kinnkorrektur jedoch eher gering. Nach dem Eingriff können leichte Schwellungen und Blutergüsse auftreten, die schnell abheilen. Sehr selten kann es vorkommen, dass ein Unterkiefernerv verletzt wird und ein Taubheitsgefühl auftritt. Aber auch dieses verschwindet mit der Zeit. Da der Eingriff in Narkose durchgeführt wird, gelten auch hier die bekannten Narkoserisiken.

  • Bleiben am Ende sichtbare Narben?

    Bei einer Kinnkorrektur wird auf eine innen liegende Schnittführung beziehungsweise auf die Positionierung des Schnittes im Schatten der Kinnspitze geachtet. Das sorgt dafür, dass nach einer Kinnkorrektur die Narben gar nicht oder nur unauffällig zu sehen sind. Sollten Narben zu sehen sein, verblassen diese mit der Zeit und werden immer weniger sichtbar. Schrauben oder Platten können nach ungefähr sechs Monaten wieder entfernt werden, können aber auch im Körper verbleiben.

Das Ästhetikzentrum Hamm – Dein Ansprechpartner für ästhetische Medizin

Hast Du noch Fragen zum Thema Kinnkorrektur, kontaktiere uns gerne! Wir nehmen uns selbstverständlich die Zeit, um dich individuell und fundiert zu beraten. Im Ästhetikzentrum Hamm bieten wir, im obersten Stockwerk des Allee Centers, Patienten aus Hamm, Iserlohn, Soest, Möhnesee, Unna, Werl, Münster, Ahlen und Lippstadt sowie auch aus weiter umliegenden Regionen ein voll umfassendes Angebot kosmetischer und medizinischer Behandlungen rund um das Gesicht und Dekolleté.